Südafrika: Sanierung der KiTa Mahou im Township Orange Farm

Zum zweiten Mal unterstützt die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung zusammen mit JAM die Komplettsanierung einer Kindertagesstätte in Orange Farm bei Johannesburg.

Mitten in der Township Orange Farm, südlich von Johannesburg, baut ein Team aus freiwilligen Helfern vom 25. September bis 2. Oktober 2015 die Kindertagesstätte Mahou für 40 Kinder um.


Vorher


Nachher

Vor der Sanierung befand sich die KITA in zwei Containern, als Küche diente eine Hütte aus Holzbrettern und Wellblech. Da es keine Toiletten gab, benutzten die Kinder Plastikeimer als Töpfchen. Auf dem Gelände der KITA gab es kein Klettergerüst oder sonstige Spielgeräte, um die Motorik der Kinder zu fördern. Die Einrichtung der KITA war sehr spärlich: es gab lediglich ein paar Matten für den Mittagsschlaf sowie ein paar Plastikstühle und -Tische für die Kinder. Für weiteres Schulmaterial, Bücher oder Spielsachen reichten die Mittel nicht aus.


Vorher


Nachher

NachherIm Auftrag von Tränchen Trocknen besuchte Adélle Nel, Executive Head Operations Training beim SIXT Südafrika, die Kindertagesstätte „Mahou“ im Sommer 2015, um sich ein Bild über die Lage vor Ort zu machen. Nach eingehender Prüfung beschließt der Vorstand der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung, die Sanierung zu fördern.

Durch die Unterstützung von „Tränchen Trocknen“ und JAM erhielt die KITA ein neues, isoliertes Fertighaus auf einem Betonfundament mit vier Räumen, einer Küche und Toiletten. Ebenso wurde das Gelände mit einem neuen, stabilen Zaun ausgestattet. Nachdem eine lokale Baufirma das Gebäude und den Zaun aufgestellt hatte, wurde das Gebäude bunt bemalt, ein Spielplatz mit Klettergerüst errichtet, ein Gemüsegarten angelegt sowie Bäume gepflanzt. Die Räume wurden mit Matratzen, Decken, Tischen, Stühlen und pädagogischem Spiel- und Lernmaterial eingerichtet. 

Adélle Nel:

Ich freue mich und danke der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung, dass sie den Neubau der Kindertagesstätte ,Mahou’ mitfinanziert. Mein Besuch dort war etwas ganz Besonderes.